Projekt Beschreibung

„Eine Kirchenorgel entsteht“

Im April 2020 suchte ich nach neuen Fotothemen. Da mich schon jeher die Musik und auch das Handwerk sehr begeistern, stieß ich nach kurzer Recherche auf die Orgelbaufirma Weimbs in Hellenthal. Nach einem kurzen Telefonat, lud mich Frank Weimbs in den Firmensitz nach Hellenthal ein. Frank Weimbs und die komplette Belegschaft, ermöglichten mir über ein Jahr lang, die Entstehung der Orgel für die Heilig Geist Kirche in Hanau Lamboy, fotografisch zu begleiten.
Neben Designpreisen erhielt die Firma Weimbs für diese Orgel den „Rheinland Genial Award“. Für mich war es jedes Mal wie ein Besuch im Wunderland, dort wo jahrhundertealtes Handwerk auf zeitgenössisches Design treffen. Eine kleine Auswahl an Bildern zeige ich Ihnen hier:

Von der Bearbeitung der gelagerten Hölzer, über die Fertigung von Kleinteilen aus Holz und Leder, bis zur Fertigung der Orgelpfeiffen, wurde jeder Arbeitsschritt fotografisch begleitet.

MEHR EINDRÜCKE

HOME